Infos zum Verlauf der Trächtigkeit von Bella

 

Heute schon rechnerisch der 45. Tag der Trächtigkeit.

Bella's Bauch wächst. Möglichst viele Spaziergänge halten sie locker und in Kondition.
Harte Läufe, Sprints und Nachsuchen sind nun eingestellt.
Die Wurfkiste wird nun immer häufiger bezogen und löst den regulären Liegeplatz langsam alternativ immer häufiger ab.
Die Futtergabe wird von zwei Mahlzeiten auf 3 Mal verteilt und leicht erhöht. Ausgiebige Morgenbegrüßung wird, genau wie über Tag, als liebevolle Kuscheleinheit zelebriert.
TA ist immer im Bilde. Mitfahren im Landy wird deutlich weniger bzw. wird Bella in Kürze nur noch reingehoben.
In 7-10 Tagen wird man unter der Bauchdecke deutliche Welpenbewegungen ganz einfach von Außen schon sehen können ...

VG,
Ansgar Breuer und Familienteam mit Sylvia, Lea und Lucas

  • IMG-20230810-WA0086
  • IMG-20230809-WA0106
  • IMG-20230809-WA0108


Das war 30. Tag Ultraschall beim TA zur Kontrolle, ob BELLA trächtig ist und aufgenommen hat



















48. Tag

Seit gestern können auch von außen, wenn man die Hand auf die Bauchdecke legt, Bewegungen der Welpen erfühlt werden. Besonders wenn die Hündin auf der Seite liegt, sind die kleinen Bewegungen und Zuckungen rel. gut zu spüren.
In ein Paar Tagen werden dann auch die Bewegungen deutlich sichtbar werden.


Die Wurfkiste














54. Tag

Wir schreiben heute den 54. Tag, gerechnet vom mittleren Decktermin. Die Bewegungen der Welpen in ihren Fruchthüllen unter der Bauchdecke von BELLA sind nicht nur mit der flach aufgelegten Hand spürbar, sondern sind nun auch, wenn BELLA sich entspannend auf die Seite legt, immer deutlicher sichtbar. Die Zitzen sind nun schon sehr groß geworden, das Michdrüsengewebe des Gesäuges ist deutlich ausgebildet und der ganze Bereich um die Schnalle erweitert sich ebenfalls schon sehr. Zur Vorbereitung und zur Verbesserung des Geburtvorgangs bekommt BELLA homöopathisch Pulsatilla (Extrakt der Küchenschelle aus der Familie der Hahnenfußgewächse).
BELLA's Bewegungen werden langsamer, das Atmen ist kürzer und im Verdauungstrakt gluckert und kurckst es deutlich hörbar. Die Intervalle zwischen dem sich Lösen werden kürzer. Die Spaziergängen fördern die Verdauung und halten den Kreislauf fit ohne dass sie BELLA zu stark beanspruchen. Dabei nimmt die Gehgeschwindigkeit und die Entfernung nun langsam eher ab währenddessen die Häufigkeit zunimmt.
Ab heute wird auch dreimal am Tag die Körpertemperatur regelmäßig gemessen. Dadurch bekommt man ein Profil. Kurz vor der Geburt senkt sich die Temperatur deutlich messbar ab um dann wieder anzusteigen. Danach ist's dann normalerweise soweit, dass der Geburtvorgang eingeleitet wird.
Heute Abend geht es zum Tierarzt um zur Kontrolle und Voreinschätzung ziemlich genau sagen zu können, wie viele Welpen im Bauchraum vor der Geburt sind. Ganz früher haben wir das eher kritisch gesehen. Aber es dient vor allem dem Schutz der Mutterhündin um fast ganz genau zu wissen, wie viele Welpen zur Erwartung gewölft werden und "heraus müssen". Es ist schon einmal bei uns vorgekommen, dass der letzte Welpe erst 13 Stunden nach dem davor gewölften Welpen heraus kam. Die Hündin hatte alle Symtome nach dem Vorletzten damals gezeigt, die zum Abschluss des gesamten Geburtsvorganges gehören. Dann setzten nach 13 Stunden wieder Wehen ein. Dieser letzte Welpe wurde tot gewölft mit schon tiefgrünem Fruchtwasser. Wäre er in der Gebärmutter "liegen" geblieben, hätte die Hündin eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wäre gestorben. Das wäre dann wohl die Superkatastrophe! Also röntgen wir beim dafür spezialisierten Fachtierarzt, der auch schon die Ultraschalluntersuchung auf Trächtigkeit durchgeführt hat. Die Strahlenbelastung hat sich durch die heutige Technologie extrem verringert und geht gegen den Zustand der Unbedenklichkeit. Es werden dann im Vier- oder Sechsaugenprinzip die Köpfe und die Rückgratanzahl gezählt. Dazu bedarf es einiger Erfahrung und großer Sorgfalt, da die Welpen ja nicht aufgereiht und angetreten zum Appell fertig stehen, sondern in der Lage, Position und räumlichen Tiefe ja komplett unterschiedlich angeordnet liegen bzw. sind. Später als 54. Tag sollte man aber nicht mehr mit der Hündin los, damit der Stressfaktor niedrig bleibt.
BELLA verbringt nunmehr immer die Nächte in der Wurfkiste und legt sich auch über Tag häufiger dort nieder. Am liebsten ist sie aber nach wie vor "mitten drin" bei uns und kuschelt noch mehr denn je. Ausgiebiges kraulen wird massageähnlich nicht nur eingefordert, sondern auch genossen und sie döhst dabei völlig weg ...
Auf geht's ... auf die Schlussetappe der Trächtigkeit.
VG,
Team Breuer im Oesberner Forsthaus






  • Röntgenbild1
  • Röntgenbild2


56. Tag

 

Wir schreiben heute den 21.08.23 und damit den rechnerisch 56. Tag der Trächtigkeit von BELLA. Temperaturmessung gestern Abend ergab 37,7°C. Ca. 24 Stunden vor Geburtsbeginn wird die Temperatur um ca. 1°C abfallen um danach wieder auf Normaltemperatur zu steigen und den Geburtsvorgag dann einleiten.

Die Tagesmenge an Futter ist auf 3 Mahlzeiten statt auf zwei Mahlzeiten verteilt worden. Das ist wegen der Enge im Bauchraum besser und verträglicher.
Die Frucht zieht nun den Unterbauch stark nach unten und er wächst jetzt noch in den Flanken nach außen. Man kann sagen, dass die Zielgerade nun bevorsteht.
Neben den Nächten, verbringt nun Bella auch häufiger ganze Tagesabschnitte ganz selbstständig gewählt in der Wurfkiste. Dahingehend ist die "Übung" gelungen. Dort liegt sie immer häufiger und dabei immer häufiger entspannt auf der Seite was die Atmung leichter macht.
Die Milchleiste ist vollends ausgebildet, füllt sich und die Zitzen sind bereit.
VG,
das Breuerteam im Oesberner Forsthaus


 









[23.8., 14:27] Sylvia Breuer: Temp gestern 38. Gerade gemessen 37,2 !!! Könnte morgen oder Nacht evtl losgehen
[23.8., 14:37] Breuer Lea: Sie hat auch bei Papa in Büro in der Kiste ein Nest gemacht






10. Tag im Leben vom K-Wurf vom Luerwaldforst.
Soeben haben wir wieder alle Welpen gewogen. ALLE haben das "Klassenziel" der Verdopplung des Welpenausgangsgewichtes erreicht

  • 00001_TAG10_KWURF
  • 00013_TAG10_KWURF
  • 00003_TAG10_KWURF
  • 00002_TAG10_KWURF
  • 00004_TAG10_KWURF
  • 00005_TAG10_KWURF
  • 00006_TAG10_KWURF
  • 00007_TAG10_KWURF
  • 00008_TAG10_KWURF
  • 00012_TAG10_KWURF
  • 00011_TAG10_KWURF
  • 00010_TAG10_KWURF
  • 00009_TAG10_KWURF



Reaktivierung Welpenaußenanlage, Augen öffnen

2018 war der letzte Wurf hier. Der J-Wurf. Unsere Hündin ATE sollte dann ihren 2. und letzten Wurf im Frühjahr 2021, nach der im Verein für 3 Jahren festgelegten Pause, haben. Leider wurde nichts daraus. ATE verstarb an einem sehr seltenen Darmkrebs am 13.01.21.
Nun wurde der Welpenaußenbereich reaktiviert. Die Welpen bleiben ca. 18-21 Tage in der Wurfkiste im Forsthaus. Dann kommt der nächste Schritt mit dem Umzug in den überdachten Außenbereich mit reichlich Auslauf und Spielmöglichleit.
Das Öffnen der Augen und Ohren wird für die nächsten 2-3 Tage erwartet.
VG,
Team Forsthaus Oesbern

  • 00001_Aussenanlage
  • 00002_Aussenanlage
  • 00003_Aussenanlage


14. Tag







16. Tag
















21. Tag

Alle haben den Bauch voll, sind satt, zufrieden und kuscheln im Mittagsschläfchen.
Die Beinchen werden nun kräftiger und die Mobilität immer größer. Bald wird es Zeit, den Steckrahmen als Erhöhung einzubauen. Ihn kann die Mutterhündin überwinden, die Welpen nicht, was gewollt ist.
In Kürze wird dann angefangen zuzufüttern. Dann ist auch der Umzug in die Welpenaußenanlage nicht mehr fern.









21. Tag News:
heute die erste Zufüttrung mit Welpenmilch. Alles aufgeschreckt!



 



27. Tag Zähne schieben und brechen durch



31. Heute Umzug in die Welpenanlage





35. Tag.... heute 5 Wochen alt. Es sind nun schon echt kleine Hunde